Autopathische Behandlung einer Zimmerpflanze

2.7.2009 | Petra Jelinkova | jelinkov.petra@seznam.cz

Ficus benjamina: Etwa ab Februar 2006 werden seine Blätter von kleinen Fliegen gefressen, die Blätter haben einen weissen Belag, die Äste hängen ungewohnt nach unten, wie wenn sie schwerer geworden wären, die Krankheit schreitet langsam voran, aber im August 2006 verliert er bereits rasch Blätter, einige Äste sind praktisch kahl. Den ganzen August über fallen kleine, kugelförmige Blätter von den Ästen, jeden Morgen liegen etwa fünf Kügelchen auf dem Boden. Für die autopathische Behandlung wählte ich die Korsakov-Methode, ich benutzte ein heruntergefallenes Blattkügelchen und ein befallenes Blatt, die ich im Flaschenverschluss zerdrückte und 10x verdünnte. Die letzte Portion im Verschluss goss ich zurück in die Wasserflasche, schüttelte sie durch und begoss dann alle Ficus benjamina damit (auch die anderen – sie waren leicht von den Fliegen befallen), auch den beschriebenen, am stärksten befallenen, aus dem ich das Präparat hergestellt hatte.

Am nächsten Morgen lag kein einziges Kügelchen auf dem Fussboden, auch am dritten Tag nicht.

Am vierten Tag fielen einige Kügelchen ab (es sah nach einem Umkehrsymptom aus).

Seither sind keine Kügelchen mehr runtergefallen, der Pflanze geht es sichtbar deutlich besser (auch gemäß unbeteiligten, zu Besuch kommenden Personen), die Äste hoben sich, die neuen Blätter wuchsen sehr rasch und dicht.

Zurzeit (Januar 2007) beobachte ich einen erneuten Energieverlust der Pflanze fest, und zwar durch das Absinken der Äste und weniger dichte Blätter. Ich will ihr wieder das autopathische Präparat in höherer Potenz verabreichen.

 


Kurse

Die Kurse werden in der Regel in tschechischer Sprache gehalten. Es finden aber auch Webinare, Konferenzen und Workshops auf Englisch und künftig auch auf Deutsch statt. Die genauen Termine werden rechtzeitig auf dieser Website publiziert.

kurz Weitere Kursea

Erfahrungen von Patienten

Die Autopathie hat bereits vielen Menschen geholfen. Hier können Sie die Erfahrungen einiger behandelter Patienten ansehen oder lesen.

mapa poradců

Karte der Berater

Hier finden Sie einen Autopathie-Berater in Ihrer Nähe.

Berater finden